Kommunalpolitik ist ein tolles, wenn auch kein leichtes Lernfeld. Kommunalpolitiker*innen machen ihre Arbeit ehrenamtlich und müssen meist nur mit den Entscheidungen der Politik auf anderen Ebenen umgehen. Die kommunale Ebene muss für sozialen Wohnungsraum sorgen, die städtische Infrastruktur pflegen, Schulen ausstatten und ist der erste Anlaufpunkt für alle Menschen, die sich politisch für ihre Belange einsetzen wollen. Man braucht eine sehr hohe Frustrationstoleranz, weil der Spielraum der kommunalen Selbstbestimmung über die letzten Jahrzehnte immer stärker eingeschränkt wurde. Meist bedeutet Kommunalpolitik heute, den Mangel zu verwalten, statt die Zukunft zu gestalten. Trotzdem mache ich die Arbeit gerne und freue mich besonders, wenn Menschen, die sich vielleicht vorher mit einer Beschwerde an mich gewandt haben, zur Mitarbeit motiviert und befähigt werden. Politiker*innen sind keine Dienstleister, sondern Gesprächspartner*innen, Unterstützer*innen, Impulsgeber*innen für die demokratische Ausgestaltung unseres Miteinanders. So verstehe ich mich als Kommunalpolitikerin.

Meine Kernthemen in der Fraktion B90/Die Grünen Speyer sind Verkehrswende, der kommunale Klimaschutz, eine transparente Haushaltspolitik und Bürgerbeteiligung.

Im Rahmen meines kommunalen Engagements habe ich unterschiedliche Formate in Speyer ins Leben gerufen: