Hier erfahrt ihr mehr über die ersten 30 Jahre meines Lebens. Je weiter ihr runterscrollt desto jünger werde ich.

Bündnis 90/Die Grünen

Als Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Speyer und Sprecherin der LAG Wirtschaft und Finanzen von B90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz bringe ich meine wissenschaftlichen Erfahrungen mit ein, wenn es darum geht, wirtschaftspolitische Visionen und konkrete Umsetzungsideen für eine soziale und ökologische Wirtschafts- und Haushaltspolitik zu entwickeln.

Politische Ökonomie

Als  Politische Ökonomin  möchte ich das Wirtschafts-system so organisieren, dass wir alle friedlich innerhalb der planetaren Grenze unsere sozialen und materiellen Bedürfnisse befriedigen können. Meine Promotion an der Universität Witten/Herdecke beschäftigt sich daher mit Narrativen der sozial-ökologischen Transformation der Ernährungswirtschaft.

Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung

In der neu gegründeten Cusanus Hochschule für Gesellschafts-gestaltung lernte ich in einem weiteren Master (2016-2019) viel über die kultur- und ideengeschichtliche Entwicklung unserer modernen Gesellschaft und beschäftigte mich mit Fragen der Institutionengestaltung für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaftsorganisation (siehe Video). Meine Master-Arbeit schrieb ich zum Thema „Gesellschaftliche Krisen und sozial-ökologische Transformation“ und publizierte daran anknüpfend u.a. zur Ideologie in den Wirtschaftswissenschaften und zu den Narrativen der Wirtschaftswissenschaft und ihre Bedeutung für die globale Umweltpolitik.

31 December 2018

International Economics and Economic Policy

Auch während meines ersten Masters an der Goethe Universität in Frankfurt engagierte ich mich für die Grünen im Stadtteil West und für die Hochschulgruppe im Studierendenparlament. Ich schloss mich den Kritischen Ökonom*innen an, organisierte Ringvorlesungen und arbeitete für das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur. Meine Masterarbeit beschäftigte sich mit der Wirtschaftsstiltheorie und dem Grundeinkommen.

VWL und das Netzwerk Plurale Ökonomik

Nach der Schule entschied ich mich für den Bachelor Internationale Wirtschaft und Entwicklung in Bayreuth, wo ich mich für die Grüne Hochschulgruppe und den Arbeitskreis Plurale Ökonomik engagierte. Wir organisierten zahlreiche Ringvorlesungen, Vorträge und Studientage u.a. zu Plurale Ökonomik, dem Geld- und Finanzsystem und gerechter Verteilung. Aus diesem Arbeitskreis entstand 2012 dann das Netzwerk Plurale Ökonomik, dem ich seitdem angehöre.
2011-2015
1990-2010

Kindheit und Jugend

Als Kind spielte ich viel Theater oder stand als Clown auf der Bühne. Außerdem haben mich schon immer Bücher durch mein Leben begleitet. In Speyer machte ich 2010 mein Abitur am Hans-Purrmann-Gymnasium, nachdem ich die 11. Klasse in San Cristòbal, Venezuela, verbrachte. Ich hatte eine behütete Kindheit und Jugend, die mir bis heute Kraft gibt und den Glauben an das Gute im Menschen tief in mir verankert hat.